• Tagungshaus

Die Kirchenmusikakademie ist im ehemaligen Benediktinerkloster mitten im kleinen Stadtkern der schönen Bergwinkelstadt Schlüchtern untergebracht und hat dadurch eine einmalige Atmosphäre.

© KMF

Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Bild

Unser Haus bietet Chören, musikinteressierten und auch anderen Gruppen Platz für Tagungen, Seminare und Freizeiten jeglicher Art an.

Für Ihre Unterkunft verfügt die Kirchenmusikakademie über drei voneinander getrennte Flure mit insgesamt 61 Betten in 27 Zimmern, meist mit Waschbecken in den Zimmern und Etagendusche und WC. Der gemütliche Speisesaal lädt bei gutem Essen zum Verweilen ein. Wir bieten unseren Gästen täglich vier Mahlzeiten als Buffet an. Im Aufenthaltsraum kann man sich mit einer unserer Kaffeespezialitäten aus dem Kaffeeautomaten in der Teeküche entspannen.

Die technische Ausstattung für unsere Gäste: TV (im Aufenthaltsraum), Stereo-Anlage, Beamer, Münzkopierer und kostenfreies WLAN. Weiterer Seminarbedarf ist auf Anfrage gegen Gebühr erhältlich.

Eine Besonderheit in unserem Haus sind die Musikinstrumente: Interessierte haben die Möglichkeit, 7 Orgeln, 8 Klaviere, 3 Flügel, ein Cembalo und ein Clavichord im Haus zu nutzen. Zusätzlich kann zeitweise, nach Absprache, auch die Stadtkirchenorgel und die Orgel des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums genutzt werden. Daneben verfügt die Kirchenmusikakademie über eine umfassende Noten- und wissenschaftliche Bibliothek, die Sie auf Anfrage gerne nutzen können. Für Andachten und gottesdienstliche Feiern stehen die Andreaskapelle (um 1200) und die Huttenkapelle (14. Jahrhundert) des Klosters zur Verfügung.

• Die aktuelle Belegung des Tagungshauses finden Sie im Belegungsplan.
    • Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Beherbergung von Gastgruppen finden Sie hier.

Tagungsräume:

Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Bild

Flügelsaal

ca. 77 qm, kann als Konzertsaal bestuhlt werden (max. 64 Sitzplätze). Ausstattung:

• Orgel (2 Man. + Ped., Orgelbaufirma Woehl, Fertigstellung voraussichtlich 2018)
    • Flügel
    • Beamer, Tafel, Stereoanlage
    Kapitelsaal

ca. 72 qm, kann als Konzertsaal bestuhlt werden (max. 50 Sitzplätze). Ausstattung:

• Orgel (3 Man. + Ped., Orgelbaufirma Bosch
    • Flügel, Klavier
    • Beamer, Tafel, Stereoanlage