• Fachmodul Kinderchorleitung

Das Fachmodul Kinderchorleitung führt in Verbindung mit dem abgelegten Basismodul zur C-Prüfung im Fachbereich Kinderchorleitung.

• Der Gruppenunterricht im Fach Kinderchorleitung bereitet mit Schlagtechnik, Probenmethodik, Stimmbildung und Pädagogik grundständig auf die Leitung eines Kinderchores vor.
    • Eigene Probeneinheiten mit einem Kinderchor sind regelmäßiger Bestandteil der Ausbildung.
    • Einzelunterricht im Fach Singen und Sprechen bietet die Möglichkeit zur Verbesserung der eigenen Stimmtechnik.
    • Der Unterricht im kinderchorpraktischen Instrumentalspiel vermittelt die angemessene Nutzung des Instruments in der Chorprobe sowie zur Begleitung des Kinderchores.
    • Kurze Seminare und Skripte bieten einen Überblick in den Bereichen Kinderchorliteraturkunde sowie Theorie und Praxis der Kinderchorleitung, darunter auch Grundzüge der Entwicklungspsychologie, der Pädagogik sowie Abhandlungen zu Rechtsfragen insbesondere zu Kinderschutz und Aufsichtspflicht.

Übersicht über das Fachmodul Kinderchorleitung

Die nachfolgende Grafik gibt einen detaillierten Überblick über die Fächer und Anforderungen des Fachmoduls Kinderchorleitung (durch Anklicken der Grafik öffnet sich eine entsprechende pdf-Datei):

Prüfungsordnung Fachmodul Kinderchorleitung

mit Erläuterungen