• Eignungsnachweis Gottesdienstliches Instrumentalspiel

Der Eignungsnachweis Gottesdienstliches Instrumentalspiel (Schwerpunkt Orgel, Klavier/Keyboard oder Gitarre) bietet das grundlegendes Rüstzeug für die instrumentale Begleitung von Gottesdiensten. Mit diesem Zertifikat wird außerdem das Spiel einzelner oder regelmäßiger Gottesdienste in der EKKW (siehe Entgeltsätze) und in den meisten Landeskirchen der EKD höher vergütet.

Zusätzlich zum jährlich angebotenen Kompaktkurs Eignungsnachweis Orgel (siehe unten) besteht auch bei jedem C-Kurs die Möglichkeit, sich auf den Schwerpunkt Orgel vorzubereiten und die Prüfung abzulegen.

Für den Schwerpunkt Klavier/Keyboard oder Gitarre werden in etwa 2-3 jährigem Turnus Ausbildungskurse in Kooperation mit dem Zentrum Verkündigung der EKHN angeboten.

Sie sind unsicher, ob Ihre Fähigkeiten für die Prüfung zum Eignungsnachweis ausreichen? Unsere Ausbildungsangebote können selbstverständlich auch als Fortbildung ohne Prüfungsziel besucht werden.

Aktuell sind keine Termine vorhanden.