• Fachmodul Chorleitung

Das Fachmodul Chorleitung führt in Verbindung mit dem abgelegten Basismodul zur C-Prüfung im Fachbereich Chorleitung.

• Der Gruppenunterricht im Fach Chorleitung bereitet mit Schlagtechnik, Probenmethodik und Stimmbildung grundständig auf die Leitung einer Chorprobe vor.
    • Eigene Probeneinheiten mit dem Kurschor sind in der Regel ab dem zweiten Kursbesuch vorgesehen.
    • Einzelunterricht im Fach Singen und Sprechen bietet die Möglichkeit zur Verbesserung der eigenen Stimmtechnik.
    • Der Unterricht im chorpraktischen Klavierspiel vermittelt die angemessene Nutzung des Instruments in der Chorprobe.
    • Kurze Seminare und Skripte bieten einen Überblick in den Bereichen Chorliteraturkunde sowie Theorie und Praxis der Chorarbeit.

Übersicht über das Fachmodul Chorleitung

Die nachfolgende Grafik gibt einen detaillierten Überblick über die Fächer und Anforderungen des Fachmoduls Chorleitung (durch Anklicken der Grafik öffnet sich eine entsprechende pdf-Datei):

Prüfungsordnung Fachmodul Chorleitung

mit Erläuterungen