• Digitale Gästeinformationen

Hinweis zu den Adresslinks:

Diese Links verursachen leider gelegentlich Fehlermeldungen (Service unavailable). Bitte versuchen Sie es dann einfach nochmal, in der Regel funktionieren sie spätestens beim dritten Mal.

Arztpraxen und Apotheken

Auschecken / Abreise
    • Wir bitten Sie, innerhalb des Zeitraums auszuchecken, der auf dem Aushang zum Abreisetag vermerkt ist, und dabei an der Rezeption
      – Getränke und Naschwerk zu bezahlen,
      – eventuell entliehene Noten und Bücher zurückzugeben und
      – Ihren Zimmerschlüssel abzugeben.
    • In den Zimmern bitten wir Sie,
      – die Betten abzuziehen und die Bettwäsche auf den Betten liegen zu lassen,
      – die Handtücher ins Waschbecken zu legen,
      – die Heizkörper auszuschalten und
      – die Fenster zu schließen.
    • Ihr Gepäck stellen Sie bitte im Wohnzimmer oder im Erdgeschoss im Eingangsbereich unter der Treppe ab. Bitte lagern Sie keine Gepäckstücke in den Fluren oder im Treppenhaus.

Bibliothek
    • Die Bibliothek befindet sich im Büro der Hauswirtschaftsleitung (Zimmer 338) und ist während der Bürozeiten geöffnet.
    • Bücher und Noten können nur mit einem Leihschein entliehen werden.
    • Für abhanden gekommene Bücher und Noten haftet der Entleiher. Dies gilt auch für Gruppenleiter:innen, die mehrere Exemplare für ihre Gruppe entliehen haben.

Brandschutz
    • Die Brandmeldeanlage unseres Hauses ist direkt mit der Feuerwehr verbunden, so dass bei Auslösung eines Brand- oder Rauchmelders automatisch die Feuerwehr alarmiert wird.
    • Im Brandfall lösen Sie bitte die Brandmelder in den Gängen aus, benutzen ggf. die Feuerlöschgeräte, bewahren Sie Ruhe und räumen Sie unverzüglich das Haus unter Beachtung der Fluchtwege.
    • Der Sammelpunkt ist am Parkplatz vor dem Eingang der Kirchenmusikakademie.
    • Das Rauchen, auch von E-Zigaretten, und der Umgang mit offenem Feuer sind im Gebäude nicht gestattet.
    • Das Verkeilen, Feststellen, Festbinden oder sonstiges Offenhalten der Brandschutztüren ist verboten.
    • Falls durch Missachtung der genannten Verbote oder durch Manipulation an den Rauchmeldern ein Alarm ausgelöst wird, sind die Folgekosten von den Verursachenden zu tragen.

Geldautomat

Lebensmittel / Täglicher Bedarf

Mahlzeiten
    • Soweit für Ihren Kurs nicht anders vereinbart, gelten folgende Zeiten für die Mahlzeiten:
      08:00 Uhr | Frühstück
      12:30 Uhr | Mittagessen
      15:00 Uhr | Nachmittagskaffee
      18:30 Uhr | Abendessen
    • Bei unseren Kursen und Seminaren bieten wir die Hauptmahlzeit in der Regel vegetarisch an, eine Fleischkomponente ist auf Wunsch ohne Aufpreis erhältlich.
    • Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
    • Falls Sie mit etwas nicht zufrieden sind, sprechen Sie bitte gerne unser Küchenpersonal an!

Münzkopierer
    • In Zimmer 354 (Nähe Empfang) befindet sich ein Münzkopierer.
    • Preis pro Kopie (DIN A4): € 0,10. Der Münzkopierer nimmt Münzen von 5 Cent bis 2 € an, gibt jedoch kein Rückgeld.

• Externe Notrufnummern und Notfallinformationen
    • Bei den Kursen der Kirchenmusikakademie und bei Gastgruppen ist eine eingeschränkte Rufbereitschaft für Notfälle (z.B. Heizungsausfall, Wasserschaden) unter der Nummer 06661 7478-16 eingerichtet. Bitte sprechen Sie gegebenenfalls auf die Mailbox, wir rufen dann baldmöglichst zurück.

Parkplätze
    • Wir bitten um Verständnis, dass das Parken vor dem Klostergebäude aus feuerpolizeilichen Gründen ausschließlich während des Ein- und Ausladens gestattet ist.
    • Nach dem Entladen können Sie Ihren PKW z.B. auf dem Parkplatz Untertor/Feuerwehr abstellen.

Post / Briefkasten

Präventionskonzept

Ruhezeiten
    • In der Mittagszeit zwischen 13:00 und 15:00 Uhr und ab 22:00 Uhr bitten wir Sie, sich auf den Gängen und in den Zimmern ruhig zu verhalten.
    • Musizieren ist nur bei geschlossenen Fenstern erlaubt.
    • Bitte ab 22:00 Uhr wegen der Nachtruhe nicht mehr musizieren.

Schlüssel
    • Falls Sie einen Schlüssel verlieren, müssen wir leider einen Schadensersatz von 25,00 € erheben.

Schwimmbad

Tankstelle

Taxi
    • Ein Taxi können Sie z.B. unter der Nummer 06661-6228 oder -4660 bestellen.

Teeküche
    • In der Teeküche befindet sich ein Kaffeeautomat, an dem Heißgetränke erhältlich sind (0,50 € pro Getränk).
    • Kaltgetränke und Snacks tragen Sie bitte in die in der Teeküche bereitliegende Liste ein, sie werden am Ende des Kurses abgerechnet.
    • Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei Kursen mit minderjährigen Teilnehmenden aus Gründen des Jugendschutzes keine alkoholischen Getränke anbieten.

WLAN
    • Den Zugangscode für das WLAN finden Sie am weißen Brett.
    • Bitte wählen Sie sich jeweils in den stärksten Zugangspunkt ein (z.B. KMF10…).

Zeitung
    • Die aktuelle Tageszeitung hängt im Wohnzimmer rechts neben der Eingangstüre.

Zimmer
    • Während der Heizperiode halten Sie die Fenster mit Ausnahme kurzer Lüftungszeiten bitte geschlossen. Bei geöffnetem Fenster bitte die Heizung abstellen.
    • Schäden in den Zimmern melden Sie bitte umgehend der Hauswirtschaftsleitung.
    • Das Rauchen im Haus ist nicht gestattet (siehe auch bei Brandschutz).
    • Informationen zum Abreisetag finden Sie unter Auschecken / Abreise.
    • Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Weiterführende Informationen und Links