50 Jahre KMF Schlüchtern

"DAS JUBELWERK LIESS KEINEN ZUHÖRER KALT"

Mit dieser Überschrift berichteten die Kinzigtal-Nachrichten ganzseitig über den Festgottesdienst mit Bischöfin Dr. Beate Hofmann zum 50-jährigen KMF-Jubiläum. "Freudig-beschwingt, dynamisch, raumgreifend, die einzelnen Stimmen und Instrumente wirkungsvoll mit- und ineinander verwoben, erschallte der Lobpreis und sorgte für Gänsehaut" - mit diesen Worten beschreibt die Zeitung die Wirkung des für diesen Anlass komponierten 98. Psalms von Gunther Martin Göttsche.

Und auch der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg. Schon zum Geburtstagsständchen der Big Band des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums war die Aula voll, und beim Wünsch-dir-was-Orgelkonzert von Prof. Stefan Viegelahn an der neuen Woehl-Orgel im Flügelsaal standen die Zuhörer bis ins Treppenhaus. Zitat Kinzigtal-Nachrichten vom 17.02.2020: "Zur Feier des 50. Jubiläums schien sie [die KMF] sogar magnetische Kräfte zu entwickeln".

Orgelwerkstatt, Fotoausstellung, Raritäten aus der KMF-Bibliothek, Kursranking und vieles andere mehr lockten bis in den Nachmittag hinein sehr viele Menschen ins Kloster, darunter auch Schüler*innen des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums, die mal schauen wollten, was da eigentlich im oberen Stock genau ist.

Nach einer fröhlichen Singe-Rallye mit über 20 Kindern auf der Suche nach dem Klostergeist ging der Tag der offenen Tür pünktlich zum Beginn des Festgottesdienstes zu Ende.


 

BERICHTE ÜBER DEN JUBILÄUMSTAG
in der Presse und auf Internetseiten

ekkw.de

Musikalische Aktionen, Mitmach-Konzerte und Festgottesdienst - Kirchenmusikalische Fortbildungsstätte feierte 50. Jubiläum mit Tag der offenen Tür …

Kinzigtal Nachrichten I

Zum 50. Jubiläum: Großer Andrang in der Kirchenmusikalische Fortbildungsstätte. Die Kirchenmusikalische Fortbildungsstätte (KMF) hat ihre Arme weit geöffnet. …

Kinzigtal Nachrichten II

Mit einem mitreißenden Festgottesdienst endeten am Sonntagabend die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte (KMF) in Schlüchtern. …

Osthessen News

Kirchenmusik zum Anfassen: Tag der offenen Tür der KMF im Kloster - Kirchenmusik live erleben: Das war beim Tag der offenen Tür der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte (KMF) in Schlüchtern …

Bergwinkel Wochenbote (pdf)

Ein magischer Ort mit großer Prägekraft - Kirchenmusikalische Fortbildungsstätte feiert 50-jähriges Bestehen …

RADIO-FEATURES
mit Torsten Scheuermann in der Sendung Kreuz & Quer bei Radio FFH am 16.02.2020

Vorbericht über das 50-jährige Jubiläum
Interview mit Christin Raschke und Moritz Getrost