Kirchenmusikakademie
  • Basismodul

Im Basismodul sind diejenigen Fächer zusammengefasst, die für alle Fachmodule gleich sind:

• Im Fach Gemeindesingen wird das Handwerkszeug zur Anleitung z.B. eines neuen Liedes oder eines Kanons mit der Gemeinde vermittelt.
    • Die Fächer Musiktheorie und Gehörbildung vermitteln unter anderem die Grundlagen in Harmonielehre, Satztechniken und Analyse.
    • Für die Fächer Musikgeschichte, Gesangbuchkunde (Hymnologie), Gottesdienstkunde (Liturgik) und Theologische Grundlagen bieten Vorlesungen und Skripte eine umfassende Einführung in diese wichtigen Themen.

Das Basismodul wird in der Regel im Rahmen der C-Kurse Orgel / Chorleitung an der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern abgelegt.

Übersicht über das Basismodul

Die nachfolgende Grafik gibt einen detaillierten Überblick über die Fächer und Anforderungen des Basismoduls (durch Anklicken der Grafik öffnet sich eine entsprechende pdf-Datei):

Prüfungsordnung Basismodul

mit Erläuterungen