Erfolgreicher Online-Januar-C-Kurs

Mit deutlich mehr Teilnehmenden bei den Onlinekursen im Sommer letzten Jahres ist der Januar-C-Kurs am Sonntag zu Ende gegangen. Inzwischen hat sich das Modell der Onlinekurse etabliert, und wir können – solange Präsenzkurse nicht möglich sind – dank des großen Engagements der Dozentinnen und Dozenten trotzdem ein umfangreiches und attraktives Unterrichtsangebot bieten.

 

Nachfolgend zwei Rückmeldungen, über die wir uns natürlich sehr gefreut haben!

 


 

„Anfangs war ich etwas unsicher, ob ein C-Kurs im reinen Online-Modus das leisten kann, was sein Ziel ist. Schließlich lebt Unterricht im Orgelspiel, Chorleitung und auch in der Theorie - wie die ganze Musik überhaupt - von Gemeinschaft und dem direkten Miteinander.

Nach Abschluss des Kurses kann ich aber sagen, dass ich wirklich begeistert bin! Der Online-Unterricht - egal ob einzeln oder in der Gruppe - war wirklich sehr effektiv und lehrreich und zu den Dozenten und den anderen Kursteilnehmern baut sich auch über die Distanz ein tolles Gefühl von Gemeinschaft und Vertrauen auf! Wie schön muss das erst sein, wenn man dann wieder in Präsenz an einem Kurs in Schlüchtern teilnehmen, miteinander im Chor singen und abends den Tag gemeinsam ausklingen lassen kann?

Für mich gilt auf alle Fälle: Fortsetzung folgt, egal ob online oder (hoffentlich) wieder in Präsenz!“

 


 

„Der C-Kurs vom 3.-10. Januar 2021 war mein 2. Online C-Kurs seit dem letzten Jahr.

Die Online-Kurs-Einheiten werden sehr professionell umgesetzt, sowohl was die technische Umsetzung, die Organisation als aber natürlich vor allem die Qualität der Lehrveranstaltungen angeht. Alle praktisch musikalischen als auch theoretischen Lehreinheiten waren geprägt von hoher Intensität und Lehrqualität, so wie ich es sonst aus Präsenz-Unterrichtseinheiten kenne.

Für mich persönlich waren der Gesangsunterricht als auch die Chorleitungseinheiten und Musik-Theorie-Kurse vom Lernergebnis her sehr wertvoll. Ich fühlte mich in den Einzelkursen sehr gut betreut und auch in den Gruppen-Kursen konnten wir viel voneinander lernen. Die Technische Umsetzung von beispielsweise begleitenden Notenschreibprogrammen bzw. Skripten, die für alle sichtbar in Teams eingestellt werden konnten, war eine super Ergänzung und wurde von allen Dozenten gut beherrscht.

Auch das Angebot von abendlichen Zusammenkünften sowie die morgendliche Andacht waren für mich eine wunderbare Abrundung, die ich so gar nicht erwartet hatte.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die nächsten Präsenz-Angebote in Schlüchtern, finde aber , dass das Online Angebot als Ergänzung - gerade auch für diejenigen, die nicht immer so weit reisen oder flexibel von zu Hause lernen möchten, ein absolut gleichwertiges und lernintensives Angebot darstellt.“

 


 

Zurück